Nachricht
10:27 Uhr, 02.11.2010

Maschinenbau: Wachstum verlangsamt sich

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Wachstumstempo im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im September etwas verlangsamt. Der Auftragseingang lag im September um real 28 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres, wie der Branchenverband VDMA am Dienstag mitteilte. Im August hatte das Plus gegenüber dem Vorjahresniveau noch 45 Prozent betragen. Auf Sicht der ersten neun Monate legten die Aufträge um 34 Prozent zu.

Im September verbesserte sich das Inlandsgeschäft um 33 Prozent, während die Auslandsnachfrage um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau zulegte.

"Die Orderentwicklung im September bestätigt den bereits im August aufgekommenen Eindruck einer Wachstumsverlangsamung", sagte VDMA-Präsident Thomas Lindner. "Nachholeffekte, die wesentlichen Anteil an den extremen Zuwächsen des ersten Halbjahres gehabt haben dürften, verleihen kaum noch zusätzliche Impulse. Die Investoren schalten offenbar in den Normalmodus."

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 40 Prozent im Vorjahresvergleich. Bei Inlandsaufträgen wurde ein Plus von 34 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 43 Prozent verzeichnet.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten