Maschinenbau: Wachstum verlangsamt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Wachstumstempo im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich im September etwas verlangsamt. Der Auftragseingang lag im September um real 28 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres, wie der Branchenverband VDMA am Dienstag mitteilte. Im August hatte das Plus gegenüber dem Vorjahresniveau noch 45 Prozent betragen. Auf Sicht der ersten neun Monate legten die Aufträge um 34 Prozent zu.
Im September verbesserte sich das Inlandsgeschäft um 33 Prozent, während die Auslandsnachfrage um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau zulegte.
"Die Orderentwicklung im September bestätigt den bereits im August aufgekommenen Eindruck einer Wachstumsverlangsamung", sagte VDMA-Präsident Thomas Lindner. "Nachholeffekte, die wesentlichen Anteil an den extremen Zuwächsen des ersten Halbjahres gehabt haben dürften, verleihen kaum noch zusätzliche Impulse. Die Investoren schalten offenbar in den Normalmodus."
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2010 ergibt sich insgesamt ein Plus von 40 Prozent im Vorjahresvergleich. Bei Inlandsaufträgen wurde ein Plus von 34 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 43 Prozent verzeichnet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.