Nachricht
15:10 Uhr, 06.11.2003

Marktplatz für Geschlossene Fonds

Die Börse Düsseldorf hat einen neuen Marktplatz geschaffen, an dem der Handel von Anteilen an Geschlossenen Fonds ermöglicht wird. Das Handelssystem mit dem Namen GEFOX ist gekennzeichnet durch höchste Handel- und Übertragbarkeit der Fondsanteile, maximale Transparenz sowie eine regelmäßige neutrale Analyse und Evaluierung, bei der auch ein "Fair Value" ermittelt wird, so die Mitteilung der Börse Düsseldorf.

GEFOX soll mit seinem neuen Ansatz die grundsätzliche Problematik bestehender Zweitmarktkonzepte lösen: Ob emissionshauseigener oder allgemeiner Zweitmarkt, allen fehlt der offizielle Charakter und die Akzeptanz durch eine breite Anlegeröffentlichkeit. Nicht zuletzt sei es durch die fehlende neutrale Bewertung selbst Insidern kaum möglich, den Wert des Fondsanteils aktuell einschätzen zu können. Diese Faktoren seien auch das größte Hemmnis bei der Investitionsentscheidung in eine solche Kapitalanlage - der Anleger will sich von seinen Anteilen auch schnell und einfach trennen können, hieß es.

"Bei GEFOX werden ausschließlich Anteile Geschlossener Fonds gelistet, die frei handelbar, also hochfungibel sind", so der Vorstand Dirk Elberskirch. Nur so sei gewährleistet, dass Käufer lediglich solche Fondsanteile erwerben können, deren Übertragung beispielsweise nicht an die Zustimmung der Gesellschaft oder andere Einschränkungen gebunden ist, so Elberskirch weiter. Damit werde eine neue Generation Geschlossener Fonds entstehen, deren Konstruktion auf das Listing am GEFOX zugeschnitten ist.

Ein weiteres wesentliches Merkmal von GEFOX ist die Transparenz: Mit der vierteljährlichen Evaluierung aller auf GEFOX gelisteten Fonds durch neutrale externe Analysten ist erstmals eine realistische Marktpreiseinschätzung möglich. Der durch FondScope für GEFOX ermittelte "Fair Value" gibt Verkäufern wie Käufern eine pragmatische Orientierung über den Marktwert der Anteile. "Der Fonds verpflichtet sich mit der Teilnahme an GEFOX bindend, alle Zahlen offen zu legen, die der Analyst zur unabhängigen Bewertung benötigt", betont Florian Schoeller.

Am 5.11. fiel der Startschuss für GEFOX. Der Informationsteil der Plattform wird bereits Mitte Dezember freigeschaltet. Der Handel selbst wird technisch auf der Internetplattform im 2. Quartal 2004 möglich sein. Allerdings zeigen die Erfahrungen der Branche, dass mit nennenswerten Transaktionen erst in einigen Jahren gerechnet werden kann, hieß es. Das Interesse bei Fondsinitiatoren wie Anlegern sei zumindest schon jetzt groß.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen