Kommentar
18:08 Uhr, 14.11.2006

Marktkommentar Metalle: Crashchart bei Kupfer, Gold liegt im Plan

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)
  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Das Chartbild von Kupfer trübt sich immer weiter ein. Die Horizontalunterstützung im Bereich von 7043 Dollar pro Tonne wurde mit einer impulsiven Abwärtsbewegung am Freitag letzter Woche durchbrochen, was im Extremfall Kursrückgänge bis in den Bereich von 5300 Dollar pro Tonne zur Folge haben könnte. Zunächst dürfte jedoch die Marke von 6400 Dollar halten.

Der wirklich unschönen charttechnischen Situation bei Kupfer steht eine knappe Angebotsbilanz gegenüber. Analysten erwarten, dass sich das Angebot auch im nächsten Jahr nicht deutlich erhöhen und die Nachfrage nicht abschwächen wird; Kupfer wird also knapp bleiben, sodass fundamental ein Abverkauf von 23% wohl nur eintreten wird, wenn auf Seiten der Veränderung der Lagerbestände Entwarnung gegeben werden kann. Acht von 14 Analysten rechnen laut einer Umfrage von Bloomberg mit weiteren Preisanstiegen bei Kupfer.

Das heißt zwar: 57% der Analysten sehen steigende Preise. Es heißt aber auch: 43% sind unsicher oder sehen sogar fallende Preise. Die Umfrage zeigt darüber hinaus, dass sich die Analysten unsicher sind – sie sind weder klar bullisch noch klar bärisch eingestellt. Aufgrund der drohenden charttechnischen Belastungsfaktoren sollte Kupfer daher auf dem aktuellen Niveau gemieden werden.

Interessanter sehen dagegen Silber und Gold aus. Der Goldpreis als „Signalgeber“ für den Silberpreis lieferte Ende Oktober ein Kaufsignal, indem der seit dem 12. Mai bestehende Abwärtstrend nach oben durchbrochen wurde. Seit unserer Empfehlung vor drei Wochen stieg der Goldpreis um 8%, Silber entwickelte sich gar um 50% besser und avancierte um 12%.

Das zeigt: Silber kann immer dann gekauft werden, wenn Anleger von einer positiven Bewegung im Goldpreis überdurchschnittlich profitieren möchten. Zur Analyse und Sondierung von Kauf- und Verkaufssignalen sollte aber immer der Goldpreis zugrunde gelegt werden, da der Goldmarkt mit einem höheren Volumen gehandelt wird und ergo auch die charttechnischen Signale eine höhere Aussagekraft besitzen.

Bei Silber gibt es hingegen häufiger Fehlsignale. So stieg Silber beispielsweise vom 29. August bis zum 6. September um 8,6% an und lieferte mit dem Überschreiten des Abwärtstrends seit Mai dieses Jahres ein starkes Kaufsignal – welches jedoch im Goldpreis nicht bestätigt wurde. Die Folge war ein crashartiger Kursverfall im Silber in den darauf folgenden sieben Handelstagen – Silber brach um fast 20% ein. Nun liegen hingegen Kaufsignale im Silber und Gold vor, was sehr positiv zu werten ist. Wir behalten unsere positive Einschätzung zu beiden Edelmetallen bei.

Jochen Stanzl - Chefredakteur Rohstoff-Report

Kostenloses Abonnement des Rohstoff-Report möglich unter www.rohstoff-report.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten