Marktbericht: Verschnaufpause an den Börsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Tage, legt der Dax heute eine Verschnaufpause ein. Zur Stunde liegt der Dax mit 0,13 % im Minus bei 4.043,34 Punkten. Nach Angaben von Händlern sei die Grundstimmung nach wie vor gut. Auch die Rekordpreise beim Öl könnten derzeit kaum etwas daran ändern, hieß es.
Deutlich fester präsentieren sich die Aktien von Volkswagen. Die Analysten der WestLB haben den Wert auf "Kaufen" hochgestuft. Außerdem hat sich der Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch optimistisch für das kommende Jahr geäußert. Wir er im Gespräch mit dem Anlegermagazin "Focus Money" sagte, rechnet der Autohersteller für das Jahr 2005 mit einem deutlich besseren operativen Ergebnis als im Jahr 2004. Mit den Aktien geht es aktuell um 4,16 % auf 33,31 Euro nach oben.
Einem Zeitungsbericht zufolge könnte sich die ThyssenKrupp AG einen Zusammenschluss der Stahlsparte mit dem britisch-niederländischen Konkurrenten Corus vorstellen. Formelle Gespräche habe es aber noch nicht gegeben. Die Papiere geben um 0,73 % auf 16,29 Euro ab.
Im MDax stehen erneut die Aktien von KarstadtQuelle im Fokus. Spekulationen, die US-Beteiligungsgesellschaft Blackstone könnte ein Übernahmeangebot für den Warenhauskonzern abgeben, haben am Vortag zu einer Kursexplosion von mehr als 22 % geführt. Nach dem Dementi von Blackstone wird der Spekulationsaufschlag jedoch wieder zurückgenommen. Aktuell verliert der Wert 9,11 % auf 12,77 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.