Marktbericht: Schwacher Wochenstart für den Dax
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den negativen Vorgaben von der Wall Street und den neuen Rekordständen des Ölpreises ist der Dax mit Kursverlusten in die neuen Handelswoche gestartet. Zur Stunde verliert der Dax 0,87 % auf 4.335,47 Punkte.
Einem Pressebericht zufolge hält die Altana AG einen Börsengang des Chemiebereichs für denkbar. "Dies sei eine von mehreren Optionen, die auf den geplanten Großzukauf für die Chemie-Sparte folgen könnten", so der Vorstandsvorsitzende Nikolaus Schweickart in einem Zeitungsinterview. Die Papiere verlieren 0,67 % auf 48,81 Euro.
Auf der Gewinnerseite stehen die Aktien der Deutschen Post. Der Vorstand will sich von der Hauptversammlung am 18. Mai den finanziellen Spielraum für Übernahmen erhöhen lassen. Mit den Aktien geht es um 0,32 % auf 18,68 Euro nach oben.
Der Finanzvorstand von Infineon hat in einem Interview mit der "Börsen-Zeitung" erklärt, dass der Münchener Chiphersteller unter der derzeitigen Krise der Siemens-Mobilfunksparte leide. "Siemens ist ein wichtiger Kunde für uns, der zuletzt Marktanteile verloren hat. Dies schlägt auch bei uns durch", so Peter J. Fischl. Die Aktien verlieren 1,35 % auf 7,33 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.