Marktbericht: Ölpreis drückt Dax ins Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Obwohl sich die US-Börsen gestern nach dem Xetra-Schluss (17:30 Uhr) schwach entwickelt haben, konnte sich der Dax heute im frühen Handel zunächst behaupten. Der wieder steigende Ölpreis hat den Markt im weiteren Verlauf jedoch belastet. Insgesamt ist die Entwicklung erneut von einer engen Handelsspanne gekennzeichnet. Zur Stunde verliert das Börsenbarometer 0,10 % auf 4.374,74 Punkte.
Die rote Laterne im Dax wird derzeit von DaimlerChrysler gehalten. Die Aktien verlieren aktuell 4,45 % auf 33,05 Euro. Die Papiere notieren jedoch exDividende. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 1,50 Euro notieren die Aktien nahezu unverändert.
Der Reisekonzern TUI will in den indischen Markt einsteigen. Zu diesem Zweck hat der Vorstandschef Dr. Michael Frenzel heute einen Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Den Angaben zufolge beteiligt sich TUI rückwirkend zum 1. April mit 50 Prozent an der Incoming Agentur "Le Passage to India Ltd." Die Aktien geben 0,64 % auf 20,05 Euro ab.
In der zweiten Reihe stehen die Aktien von KarstadtQuelle im Blickfeld der Anleger. Übereinstimmenden Agenturmeldungen zufolge soll der Vorstandsvorsitzende Christoph Achenbach seinen Rücktritt erklärt haben. Mit den Aktien geht es um 2,15 % auf 8,07 Euro nach oben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.