Marktbericht: Leichte Erholung nach Vortagesverlusten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel ins Plus drehen konnten, präsentiert sich auch der Dax heute in einer festeren Verfassung. Zur Stunde gewinnt der Index 0,36 % auf 3.814,61 Punkte.
Im Blickfeld stehen die Aktien von Volkswagen. Der Wolfsburger Autobauer hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres ein operatives Ergebnis in Höhe von 851 Mio. Euro erzielt und damit die Erwartungen der Analysten (821 Mio. Euro) übertroffen. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr wurde wie erwartet gesenkt. Der Gewinnausblick wurde aber nicht so stark zurückgenommen wie befürchtet. Die Aktien können daher um 1,90 % auf 33,27 Euro zulegen.
Der deutsch-amerikanische Autohersteller DaimlerChrysler hat sich im Tarifkonflikt mit der IG-Metall geeinigt. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde ein Kompromiss geschlossen, der das geplante jährliche Sparvolumen von 500 Mio. Euro sichert. Im Gegenzug hat der Konzern eine Beschäftigungsgarantie bis zum Jahr 2012 ausgesprochen. Mit den Aktien geht es um 0,88 % auf 36,53 Euro nach oben.
Der Softwarehersteller SAP AG wird zum 28. Juli in den EuroSTOXX50 aufsteigen. Die Walldorfer ersetzen den Pharmakonzern Aventis der durch den Zusammenschluss mit Sanofi aus dem Index entnommen wird. Die Aktien gewinnen 2,96 % auf 126,85 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.