Marktbericht: Leichte Erholung an den Börsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den kräftigen Verlusten der vergangenen Handelstage kann sich der Dax heute wieder etwas erholen. Aktuell liegt der Index mit 0,37 % im Plus bei 3.907,65 Punkten. Marktexperten begründen die etwas bessere Stimmung mit der Kurserholung an den US-Börsen im späten Handel. Zudem beflügelten die Zahlen vom größten europäischen Unterhaltungselektronik-Konzern Philips. Das niederländische Unternehmen hat im 2. Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Für heute stehen noch die Zahlen des Chipherstellers Intel an.
Im Blickfeld stehen heute die Aktien der Autobauer. Der Autoabsatz in Westeuropa ist im Juni um 5,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Davon konnten auch die deutschen Hersteller profitieren. BMW (+1,50 %), DaimlerChrysler (+1,30 %), Volkswagen (+1,22 %).
Im Vorfeld der Intel-Zahlen präsentieren sich die Aktien von Infineon etwas schwächer. Aktuell verliert der Titel 0,51 % auf 9,80 Euro. Bereits gestern gaben die Aktien kräftig nach, nachdem sich die US-Investmentbank Merrill Lynch negativ zum gesamten Halbleitersektor äußerte.
Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat die Allianz den geplanten Verkauf der Dresdner Kleinwort Wasserstein zurückgestellt. Den Angaben zufolge habe der Allfinanzkonzern damit auf die mangelnde Nachfrage potenzieller Investoren reagiert. Die Aktien können um 0,15 % auf 84,28 Euro zulegen.
Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwartet einem Zeitungsbericht zufolge eine deutliche Belebung der Airbus-Nachfrage. Zudem wurde die EBIT-Prognose für 2004 durch bilanzielle Anpassungen im Zusammenhang mit der Verschmelzung von Airbus GIE auf Airbus SAS um 130 Mio. Euro auf 1,93 Mrd. Euro angehoben. Mit den Aktien geht es um 0,09 % auf 21,42 Euro nach oben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.