Marktbericht: Gerücht lässt Dax ins Plus drehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den negativen Vorgaben von der Wall Street ist der Dax heute zunächst schwächer in den Handel gestartet. Ein Gerücht, dass die chinesische Regierung ihre Währung neu bewerten will, hat die Kurse am Vormittag jedoch beflügelt. Eine Aufwertung des Yuan würde Chinas Exporte teurer und damit weniger Wettbewerbsfähig machen, so ein Marktteilnehmer. Dies würde der Wirtschaft in den USA und in Europa helfen. Zur Stunde liegt der Dax mit 0,18 % im Plus bei 4.258,93 Punkten.
Nach überraschend positiven Zahlen können die Aktien der Deutschen Lufthansa kräftig zulegen. Die Fluggesellschaft hat den Verlust in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres stärker gesenkt als erwartet. Mit den Aktien geht es um 2,00 % auf 10,22 Euro nach oben.
Der Reisekonzern TUI will sein Ertragssteigerungsprogramm fortsetzen und das operative Ergebnis im Kerngeschäft Touristik mittelfristig verdoppeln. Dies kündigte der Vorstandsvorsitzende Michael Frenzel heute auf der Hauptversammlung an. Die Aktien profitieren davon und legen um 2,12 % auf 19,74 Euro zu.
In der zweiten Reihe präsentieren sich die Papiere von mg technologies freundlich. Der Anlagenbauer hat nach dem Turnaround im vergangenen Jahr auch im 1. Quartal 2005 schwarze Zahlen geschrieben. Zudem wurden die Ziele für das Gesamtjahr bekräftigt. Die Aktien gewinnen 3,86 % auf 8,89 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.