Marktbericht: Euro und Öl drücken Dax ins Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den positiven Vorgaben von den US-Börsen ist der Dax heute zunächst fester in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf wurde das Sentiment jedoch vom anziehenden Euro-Kurs und vom wieder gestiegenen Ölpreis belastet. Aktuell verliert der Index 0,23 % auf 3.903,36 Punkte.
Im Blickfeld der Anleger stehen heute die AKtien von SAP. Der Walldorfer Softwarekonzern hat den Umsatz und den Gewinn im 3. Quartal kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem wurden die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Mit den Aktien geht es um 1,74 % auf 132,25 Euro nach oben.
Fester präsentieren sich auch die Aktien von Schering. Der Berliner Pharmakonzern hat den Gewinn im 3. Quartal gesteigert und die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben. Insbesondere die Umsätze mit der Anti-Baby-Pille Yasmin seien überraschend gut ausgefallen, hieß es. Die Aktien können um 0,90 % auf 50,60 Euro zulegen.
Im MDax gehören die Aktien der comdirect bank zu den größten Gewinnern. Der Onlinebroker hatte im abgelaufenen Quartal aufgrund der Flaute an den Aktienmärkten zwar einen Gewinneinbruch verbucht, dieser fiel jedoch nicht so stark aus wie erwartet. Die Papiere gewinnen 3,17 % auf 5,84 Euro.
Von einem positiven Analystenkommentar konnte das Verkehrstechnikunternehmen Vossloh profitieren. Die UBS hatte den Titel von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Aktuell ein Plus von 4,14 % auf 31,96 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.