Marktbericht: Der Dax zieht nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Aktienmärkte beweisen auch heute wieder ihre relative Stärke gegenüber den US-Indizes. Ungeachtet der schwachen Vorgaben von der Wall Street kann der Dax heute erneut kräftig zulegen. Zur Stunde gewinnt das Börsenbarometer 0,86 % auf 4.294,94 Punkte. Wegen dem Feiertag in einigen Bundesländern (Heilige 3 Könige) ist der Umsatz an den deutschen Börsen jedoch erwartungsgemäß niedrig.
Nach Angaben von Händlern werde die Stimmung vom Euro gestützt der erneut nachgegeben hat. Aktuell kostet die europäische Gemeinschaftswährung 1,3189 USD. Davon können insbesondere die Autowerte profitieren. Allen voran können die Aktien von Volkswagen zulegen. Nach den Worten von VW-Chef Bernd Pischetsrieder will der Wolfsburger Autobauer im laufenden Jahr die Wende auf dem US-Markt schaffen. Dazu sollen vor allem die neue Modelle des Jetta und vom Passat beitragen. Zudem hat der Konzernchef weitere Kostensenkungen angekündigt. Insbesondere bei der Optimierung von Prozessabläufen gebe es noch enormes Potenzial, hieß es. Mit den Aktien geht es um 2,58 % auf 35,76 Euro nach oben.
Freundlich präsentieren sich auch die Aktien von RWE. Die Deutsche Bank hatte den Versorger auf ihre europäische Fokusliste gesetzt. Außerdem sagte der Präsident des Bundesverbands der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft in einem Zeitungsinterview, dass die deutschen Gasversorger ihre Preise voraussichtlich ab April weiter anheben werden. Die Papiere können um 2,03 % auf 43,19 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.