Nachricht
13:02 Uhr, 27.04.2005

Marktbericht: Der Dax rutscht erneut ab

Nach den schwachen Vorgaben von der Wall Street gibt der deutsche Aktienmarkt heute deutlich nach. Zur Stunde verliert der Dax 1,37 % auf 4.175,62 Punkte. Händler machen die Sorge vor einem konjunkturellen Abschwung für den Kursrutsch verantwortlich.

Der Gfk-Konsumklimaindex ist im Mai erstmals in diesem Jahr von 5,1 auf 4,9 Punkte gesunken. Die hoffnungsvolle Entwicklung, die sich zu Beginn des Jahres 2005 angedeutet habe, sei einer Stimmung gewichen, die zeige, dass sich die Konsumenten auch weiterhin stark verunsichert fühlen, so die GfK. Vor diesem Hintergrund gehen die Konsumforscher jetzt davon aus, dass der private Konsum im laufenden Jahr um höchstens 0,4 Prozent steigen wird. Bisher wurde ein Wachstum von 0,8 Prozent erwartet. Erst gestern hatten die sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Wachstumsprognose für das laufenden Jahr von 1,6 % auf 0,7 % gesenkt.

Schwächer präsentieren sich heute unter anderem die Aktien von Siemens. Der Münchener Industrie- und Technologiekonzern hat die Gewinnerwartungen für das abgelaufene Quartal verfehlt. Zudem fiel der Ausblick enttäuschend aus. Mit den Aktien geht es um 1,79 % auf 57,14 Euro nach unten.

Optisch größter Verlierer im Dax mit einem Minus von 4,50 % auf 14,64 Euro ist die Deutsche Telekom. Am Tag nach der Hauptversammlung notieren die Papiere jedoch exDividende. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 0,62 Euro je Aktie ergibt sich ein Kursrückgang von 0,54 %.

In Sippenhaft genommen wurden die Aktien von MAN. Grund hierfür sind die überraschend schwachen Zahlen des skandinavischen Konkurrenten Scania. Die Aktien verlieren 3,22 % auf 33,33 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten