Nachricht
12:29 Uhr, 16.09.2005

Marktbericht: Der Dax legt kräftig zu

Nach einem nahezu unveränderten Handelsstart haben die deutschen Standardwerte heute kräftig zugelegt. Bis zum Mittag ging es mit dem Dax um 1,26 % auf 4.967,84 Punkte nach oben. Händler führen den starken Kursanstieg auf den Dreifachen Verfallstermin an der Terminbörse Eurex zurück.

Einem Zeitungsbericht zufolge sucht der Münchener Industrie- und Technologiekonzern Siemens einen Partner für seinen krisengeschüttelten IT-Dienstleister SBS. Ziel sei es, durch eine Kooperation mit dem Geschäftsfeld im hart umkämpften Markt für IT-Dienstleistungen in eine neue Größenordnung vorzustoßen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Mit den Aktien geht es um 1,30 % auf 63,73 Euro nach oben.

Der Streit um den Dieselmotorenhersteller MTU Friedrichshafen wurde beendet. Die Gründerfamilien haben sich mit DaimlerChrysler über einen Verkauf ihrer Anteile geeinigt. Damit ist nun der Weg frei für einen kompletten Verkauf der Gruppe. Der Münchener Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN hat bereits angekündigt, nun ein Angebot für MTU abgeben zu wollen. Die Aktien von DaimlerChrysler können um 2,07 % auf 41,93 Euro zulegen.

Die Deutsche Telekom will offenbar an der US-Mobilfunktochter T-Mobile USA festhalten. Laut einem Bericht des Wall Street Journals werde der Vorstandsvorsitzende Kai-Uwe Ricke in der kommende Woche eine entsprechende Entscheidung verkünden. Im Sommer waren immer wieder Gerüchte über einen Verkauf von T-Mobile USA aufgekommen. Die T-Aktie steigt 0,73 % auf 15,28 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten