Marktbericht: Der Dax legt bis Mittag zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach der späten Erholung an der Wall Street ist der Dax heute mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Bis Mittag konnte das Börsenbarometer um 0,70 % auf 4.528,65 Punkte zulegen.
Der Münchener Technologie- und Industriekonzern Siemens hat seine defizitäre Handy-Sparte an den taiwanesischen Handy-Hersteller BenQ verkauft. Nach Angaben von Siemens ergibt sich aus dieser Transaktion eine Ergebnisbelastung in Höhe von rund 350 Mio. Euro vor Steuern. Die Anleger begrüßen die Trennung jedoch. Mit den Aktien geht es um 1,99 % auf 62,43 Euro nach oben.
Der VW-Chef Bernd Pischetsrieder hat in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" weitere Sparmaßnahmen angekündigt. "Bis 2008 könnten nochmals mehr als 4 Mrd. Euro Ergebnisverbesserungsmaßnahmen nötig sein", so der Konzernchef. Die Papiere legen um 0,69 % auf 36,49 Euro zu.
Die Energieversorger E.ON und RWE profitieren von einem positivem Analystenkommentar. Nachdem die Werte bereits gestern von der WestLB hochgestuft wurden, hat die UBS heute ihre Kursziele für beiden Titel erhöht. E.ON kann um 1,47 % auf 71,88 Euro zulegen. RWE gewinnt 2,08 % auf 51,60 Euro.
Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien von Altana. Am Markt kursieren Gerüchte, wonach Altana die Einführung des Atemwegsmedikaments Roflumilast um mehrere Jahre verschieben könnte. Altana hat die Spekulationen zwar umgehend zurückgewiesen, der Titel notiert aber mit 1,26 % im Minus bei 46,90 Euro.
Laut einem Pressebericht erwartet die Continental AG im US-Reifengeschäft in diesem Jahr einen höheren Verlust als im Vorjahr. Grund sei die niedrige Auslastung infolge eines kräftigen Absatzrückgangs. Die Aktien verlieren 1,15 % auf 57,70 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.