Marktbericht: Der Dax gibt leicht nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax konnte zunächst fester in die neue Handelswoche starten. Im weiteren Verlauf rutschte der Index jedoch ins Minus. Aktuell verliert das Börsenbarometer 0,09 % auf 4.383,67 Punkte.
Im Blickfeld stehen heute vor allem die Aktien von Volkswagen. Der Autohersteller hat im Jahr 2004 weniger verdient als im Jahr zuvor. Die eigene Prognose und die Erwartungen der Analysten wurden jedoch übertroffen. Zudem will das Unternehmen eine im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Dividende ausschütten. Mit den Aktien geht es aktuell um 1,34 % auf 37,89 Euro nach oben.
Fester präsentieren sich auch die Aktien von ThyssenKrupp. Das Unternehmen hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 vom Stahlboom profitieren können. Der Gewinn hat sich dadurch nahezu verdreifacht. Zudem wurden die Erwartungen übertroffen. Die Aktien können um 0,24 % auf 16,94 Euro zulegen.
Im MDax brechen die Aktien der comdirect bank ein. Der Onlinebroker hat für das Jahr 2004 zwar einen Rekordgewinn vorgelegt, der Ausblick für 2005 fiel jedoch enttäuschend aus. Aufgrund des geplanten Wachstumsprogramms werde nur noch ein Vorsteuergewinn von 35 Mio. Euro (2004: 51,1 Mio. Euro) erwartet, hieß es. Mit den Aktien geht es um 6,75 % auf 7,18 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.