Nachricht
12:41 Uhr, 01.07.2005

Marktbericht: Der Dax entwickelt sich freundlich

Trotz negativer Vorgaben von der Wall Street entwickelt sich der Dax heute freundlich. Nach einem fast unveränderten Handelsstart liegt das Börsenbarometer aktuell mit 0,48 % im Plus bei 4.608,27 Punkten. Nach Angaben von Händlern steht heute vor allem die Vertrauensfrage im Fokus. Die Hoffnung auf ein Ende des politischen Stillstands beflügelten den Dax, hieß es.

Deutlich schwächer präsentieren sich die Aktien von Altana. Der Bad Homburger Pharma- und Spezialchemiekonzern hat die Kooperation mit Pfizer beim Atemwegsmedikament Daxas beendet. Obwohl Altana seine Jahresziele bestätigt hat, überwiegt bei den Anlegern die Unsicherheit wie es mit dem Medikament weitergeht. Zudem haben sich einige Analystenhäuser negativ geäußert. Die Aktien brechen aktuell um 12,57 % auf 41,38 Euro ein.

Zu den Verlierern gehören auch die Aktien von Henkel. Nach einem negativen Analystenkommentar geht es mit dem Titel um 1,89 % auf 72,62 Euro nach unten.

Die größten Gewinner sind HypoVereinsbank (+1,67 %), RWE (+1,44 %) und Volkswagen (+1,24 %).

Im TecDax führen die Aktien von MediGene die Verliererliste an. Das Biotechnologieunternehmen hat in der klinische Studie der Phase II mit der Polyphenon® E-Salbe für die Behandlung der Aktinischen Keratose nur einen Teilerfolg erzielt. Es müssten daher noch Verbesserungen vorgenommen werden. Die Papiere verlieren 17,42 % auf 9,29 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten