Nachricht
12:57 Uhr, 14.03.2005

Marktbericht: Dax zum Wochenauftakt schwächer

Nach den negativen Vorgaben von der Wall Street und dem anhaltend hohen Ölpreis präsentiert sich der Dax zum Wochenauftakt in einer schwächeren Verfassung. Zur Stunde verliert der Leitindex 0,17 % auf 4.353,12 Punkte.

Thema des Tages ist heute die geplante Übernahme der schweizer Fluggesellschaft SWISS durch die Deutsche Lufthansa. Nach Angaben des Unternehmens werden derzeit konstruktive Verhandlungen geführt. Sollten die erforderlichen Zustimmungen der entsprechenden Gremien vorliegen, beabsichtigt die Lufthansa den SWISS-Aktionären ein Angebot in Höhe des Durchschnittskurses der letzten Wochen zu unterbreiten. Mit den Aktien der Deutschen Lufthansa geht es derzeit um 1,43 % auf 11,33 Euro nach oben.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von TUI. Der Reisekonzern hat auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) über einen positiven Start in das neue Reisejahr berichtet. Die Papiere können um 0,47 % auf 21,30 Euro zulegen.

Die Versorger können heute von positiven Analystenkommentaren profitieren. Die Schweizer Investmentbank UBS hatte E.ON und RWE zum Kauf empfohlen und die Kursziele angehoben. RWE verteuert sich um 0,58 % auf 43,47 Euro, E.ON legt 0,42 % auf 64,77 Euro zu.

In der zweiten Reihe haben sich die Papiere von AWD mit einem Plus von 4,55 % auf 34,50 Euro an die Spitze der Gewinnerliste gesetzt. Der Großaktionär Carsten Maschmeyer hat sich von der Mehrheit an der Gesellschaft getrennt und 20 % der Anteile an verschiedene Investoren abgegeben. Dadurch ist der Streubesitz von 49 % auf 69 % gestiegen.

Größter Verlierer im MDax ist dagegen MLP mit einem Minus von 7,10 % auf 12,03 Euro. Der Finanzdienstleister hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2004 zwar gesteigert und die eigene Prognose erfüllt, die Analysten hatten jedoch deutlich mehr erwartet. Außerdem fiel der Ausblick enttäuschend aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten