Marktbericht: Dax vor US-Zinsentscheid fester
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den freundlichen Vorgaben von der Wall Street konnte der Dax heute etwas fester in den Handel starten. Aktuell gewinnt der Index 0,21 % auf 4.078,45 Punkte.
Mit Spannung warten die Anleger auf die Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank Fed heute Abend. Der Finanzmarkt erwartet eine Anhebung der Leitzinsen um 25 Basispunkte auf 1,25 %.
Freundlich präsentieren sich heute insbesondere die Aktien der HypoVereinsbank. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat das Institut in den vergangenen Monaten Fusionsgespräche mit mindestens vier ausländischen Großbanken geführt. Die Verhandlungen seien mittlerweile aber beendet worden. Die Aktien können um 2,04 % auf 14,54 Euro zulegen.
Die Deutsche Bank hat ihr Aktienrückkaufprogramm abgeschlossen und bekannt gegeben davon 38.000.000 Aktien einzuziehen. Das Grundkapital verringert sich dadurch entsprechend. Zudem kündigte das Institut an, den Rückkauf eigener Aktien fortzusetzen. Mit den Aktien geht es um 0,12 % auf 65,30 Euro nach oben.
Am Tag nach der erfolgreichen Übernahme des Autozulieferers Phoenix notieren die Aktien der Continental AG etwas schwächer. Die EU-Kommission hatte gestern Abend eine verschärfte Überprüfung der Übernahme angekündigt. Daran könnte die Aquisition noch scheitern. Zudem gab Continental heute bekannt, die Reifenproduktion im Werk Mayfield/USA zum Jahresende einzustellen. Die Aktien geben aktuell 0,65 % auf 39,48 Euro nach.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.