Nachricht
12:58 Uhr, 13.01.2005

Marktbericht: Dax - Verkaufsdruck nimmt erneut zu

Nachdem der US-Aktienmarkt gestern im späten Handel ins Plus drehen konnte, ist der Dax heute zunächst fester in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf hat der Verkaufsdruck jedoch wieder zugenommen. Mittlerweile ist der Leitindex sogar ins Minus gerutscht. Aktuell verliert das Börsenbarometer 0,01 % auf 4.208,26 Punkte.

Im Blickfeld stehen heute die Aktien von Infineon. Der Chiphersteller hat angekündigt, dass Umsatz und Ertrag im abgelaufenen Quartal voraussichtlich unter den Erwartungen des Marktes liegen. Diese Gewinnwarnung hat den Kurs aber nur kurzfristig unter Druck gebracht. Nach Angaben von Händlern seien im aktuellen Kurs schon alle schlechten Nachrichten enthalten. Die Aktien können um 0,13 % auf 7,49 Euro zulegen.

Nach den kräftigen Kursverlusten vom Vortag zeigen sich auch die Aktien von MAN erholt. Der Vorstandsvorsitzende Hakan Samuelsson hat in einem Interview mit dem "Handelsblatt" gesagt, dass er den Abschied der Großaktionäre als einen Beginn einer neuen Ära sieht. "Jede Einheit im Konzern muss sich an den besten Wettbewerbern messen lassen. Sollten Umstrukturierungsbemühungen nicht greifen, müsse man in Betracht ziehen, sich von unrentablen Sparten zu trennen," so Samuelsson. Mit den Aktien geht es um 1,55 % auf 29,45 Euro nach oben.

Der Flughafenbetreiber Fraport hat heute die Verkehrszahlen für das Jahr 2004 bekannt gegeben. Danach hat der Frankfurter Flughafen wie erwartet Rekordwerte bei den Passagierzahlen und beim Fracht-Umschlag erzielt. Die Reaktion des Marktes fiel jedoch verhalten aus. Die Aktien geben 0,78 % auf 30,67 Euro ab und gehören damit zu den größten Verlierern im MDax.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten