Nachricht
12:14 Uhr, 09.03.2005

Marktbericht: Dax unbeeindruckt vom Umfeld

Trotz der negativen Vorgaben von der Wall Street entwickelt sich der deutsche Aktienmarkt heute positiv. Damit wurden die Vortagesverluste wieder nahezu ausgeglichen. Unbeeindruckt zeigt sich der Dax auch vom anziehenden Ölpreis und dem erneut höheren Euro-Kurs. Beflügelnd wirken sich jedoch einige positive Unternehmensmeldungen aus. Das Börsenbarometer gewinnt zur Stunde 0,60 % auf 4.423,00 Punkte.

Mit einem deutlichen Kurssprung reagieren die Aktien von adidas-Salomon auf die Meldung, dass die Dividende für das Geschäftsjahr 2004 um 30 % auf 1,30 Euro angehoben wird. Außerdem hat der Sportartikelhersteller ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Mit den Aktien geht es aktuell um 5,61 % auf 118,70 Euro nach oben.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von BASF. Der Chemiekonzern hat den operativen Gewinn vor Sondereinflüssen um 64 % auf 4,9 Mrd. Euro gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Außerdem will das Unternehmen die Dividende für das Geschäftsjahr 2004 um 30 Cent auf 1,70 Euro je Aktie anheben. Die Aktien können um 0,59 % auf 57,59 Euro zulegen.

Nach einem negativen Analystenkommentar gehören die Aktien von Metro zu den größten Verlierern. Das Investmenthaus J.P. Morgan hatte den Wert von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft. Die Aktien verbilligen sich derzeit um 1,38 % auf 41,60 Euro.

Im MDax geben die Aktien von KarstadtQuelle nach. Der angeschlagene Handelskonzern hat heute mitgeteilt, dass der Konzernumsatz im Januar um 10 % gesunken ist. Mit den Aktien geht es um 1,92 % auf 8,19 Euro nach unten.

Fester präsentieren sich dagegen die Aktien von Salzgitter nachdem der Stahlkonzern den Gewinn über den Markterwartungen steigern konnte. Die Papiere gewinnen 1,67 % auf 17,00 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten