Marktbericht: Dax überspringt die 3.900 mühelos
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gestützt von den positiven Vorgaben von der Wall Street konnte der deutsche Aktienmarkt heute freundlich in den Handel starten. Im weiteren Verlauf hat der Dax sogar die 3.900-Punkte-Marke mühelos übersprungen. Aktuell gewinnt der Index 1,12 % auf 3.925,69 Punkte.
Im Blickpunkt stehen heute die Aktien der Deutschen Post. Der Logistikkonzern hat die Ergebnisziele für die Expresstochter DHL revidiert. Die Positionierung der Marke auf dem US-Markt gestalte sich schwieriger als erwartet. Es sollen daher zusätzlich 200 Mio. Euro investiert werden. Der erwartete Fehlbetrag für das laufende Jahr wurde daher von 300 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro erhöht. An den Prognosen für den Gesamtkonzern hält der Vorstand jedoch fest. Mit den Aktien geht es um 3,34 % auf 15,93 Euro nach unten.
Die Münchener Rück AG rechnet mit einer Schadensbelastung durch die Hurricans der vergangenen Wochen in Höhe von rund 500 Mio. Euro. Es werde daher schwieriger die Gewinnprognose von 2 Mrd. Euro für das Jahr 2004 zu erreichen. Die Aktien verlieren 0,27 % auf 77,80 Euro.
Nach einer Investorenkonferenz in Amsterdam können die Aktien von BASF deutlich zulegen. Nach Angaben von Händlern habe sich die US-Investmentbank J.P. Morgan positiv zu dem Wert geäußert. Die Aktien können um 3,11 % auf 47,46 Euro zulegen.
Nach den Kursgewinnen vom Vortag werden bei den Aktien von KarstadtQuelle heute Gewinne mitgenommen. Die Unsicherheit über die Sanierung habe den Titel heute unter Druck gesetzt. Bisher sei noch nicht klar, wie die Beschäftigten auf die geplanten Restrukturierungen reagieren werden, hieß es. Mit den Aktien geht es um 2,67 % auf 13,48 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.