Marktbericht: Dax startet leichter in die Woche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den mäßigen Vorgaben von der Wall Street ist der Dax etwas leichter in die neue Woche gestartet. Zur Stunde verliert das Börsenbarometer 0,38 % auf 4.294,64 Punkte. Für die laufende Woche werden noch etliche Unternehmenszahlen, insbesondere aus der zweiten und dritte Reihe, erwartet. So stehen heute die Unternehmen im Blickfeld, die ihren Quartalsbericht gleich zum Wochenauftakt vorgelegt haben.
Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück hat den Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Nach Angaben von Händlern habe das Ergebnis jedoch in erster Linie von den hohen Kapitalgewinnen profitiert. Das operative Geschäft sei dagegen schlechter verlaufen als erwartet. Zudem habe der Ausblick enttäuscht. Der Vorstand hat weiterhin auf eine Gewinnprognose für das Gesamtjahr verzichtet. Mit den Aktien geht es um 0,89 % auf 87,76 Euro nach unten.
Ebenfalls Zahlen vorgelegt hat die Deutsche Post. Der Gewinn blieb allerdings leicht hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien geben 0,43 % auf 18,35 Euro ab.
Der Konsumgüterhersteller Henkel kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Deutsche Bank hat den Titel zuvor zum Kauf empfohlen und das Kursziel deutlich angehoben. Die Aktien können um 2,98 % auf 69,41 Euro zulegen.
Nach besser als erwartet ausgefallen Zahlen führt QSC die Gewinnerliste im TecDax an. Insbesondere der operative Cash Flow habe sich im 1. Quartal besser entwickelt als erwartet. Mit den Aktien geht es um 6,25 % auf 3,74 Euro nach oben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.