Marktbericht: Dax setzt sich leicht nach oben ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld der US-Zinsentscheidung am Donnerstagabend agieren die Anleger auf dem deutschen Aktienmarkt zurückhaltend. Experten rechnen mit einer Anhebung der Leitzinsen um Basispunkte auf 3,25 Prozent. Erst am Mittag konnte sich der Index leicht nach oben absetzen. Bei einer geringen Handelsspanne und dünnen Umsätzen liegt der Dax zur Stunde mit 0,28 % im Plus bei 4.596,48 Punkte.
Zu den Gewinnern gehören heute vor allem die Versorger. Wie ein E.ON-Sprecher in einem Interview mit der "Financial Times Deutschland" sagte, habe Frankreich seine Stromlieferungen nach Deutschland wegen Strommangels in Südwesteuropa eingestellt. Dadurch würden die Preise in Deutschland tendenziell steigen. E.ON kann um 0,67 % auf 73,24 Euro zulegen. Mit den Aktien von RWE geht es um 1,63 % auf 53,15 Euro nach oben.
Mit einem Plus von 1,46 % auf 15,31 Euro gehört die T-Aktie ebenfalls zu den größten Gewinnern im Dax. Der Titel kann damit nahtlos an die positive Kursentwicklung der vergangenen Tage anknüpfen. Bereits am Vortag hatte die Deutsche Telekom von positiven Äußerungen der France Telecom profitiert.
In der zweiten Reihe können die Aktien von MPC Capital von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Investmentbank UBS hatte den Titel zuvor zum Kauf empfohlen und ein Kursziel von 57 Euro genannt. Die Aktien verteuern sich um 6,39 % auf 52,25 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.