Marktbericht: Dax scheitert erneut an der 4.000
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trotz der guten Vorgaben von der Wall Street notiert der deutsche Aktienmarkt heute uneinheitlich. Der Dax hat einen neuen Versuch vorgenommen, die 4.000er Marke im Dax zu knacken, ist jedoch abermals an der Hürde gescheitert. Im Anschluss kamen die Kurse wieder deutlich zurück. Aktuell verliert der Dax 0,29 % auf 3.979,55 Punkte.
Die amerikanische Notenbank hat die Leitzinsen gestern Abend wie erwartet um 25 Basispunkte auf 1,75 % angehoben. Zugleich äußerte sich Alan Greenspan zuversichtlich für die weitere Konjunkturentwicklung. Die zuletzt gesehene Abschwächung sei überwunden, so der Fed-Chef.
Nach Angaben von Händlern steht heute erneut der Ölpreis im Blickfeld. Die höheren Rohölpreise haben heute vor allem die Deutsche Lufthansa und die Autotitel unter Druck gebracht.
Fester präsentieren sich dagegen die Aktien der Deutschen Telekom. Experten berichteten über Spekulationen über eine steigenden Dividende. Dies habe der T-Aktie heute auf die Sprünge geholfen, so ein Händler. Mit einem Plus von 1,69 % auf 15,08 Euro führt der Wert die Gewinnerliste im Dax an.
Im MDax geben die Aktien der WCM AG nach. Das Unternehmen teilte heute mit, dass Gesellschafter der insolventen Sirius GmbH Ansprüche gegen WCM in Höhe von 79,5 Mio. Euro gerichtlich geltend gemacht haben. Mit den Aktien geht es um 2,97 % auf 0,98 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.