Nachricht
12:58 Uhr, 06.10.2005

Marktbericht: Dax rutscht kräftig ab

Belastet von den schwachen Vorgaben von der Wall Street und den asiatischen Börsen haben die deutschen Standardwerte heute deutlich nachgegeben. Der Dax ist sogar wieder unter die Marke von 5.000 Punkte gerutscht. Aktuell verliert das Börsenbarometer 1,55 % auf 4.990,79 Punkte. Am Dienstag hatte der Dax mit der Schlussnotierung noch ein neues Jahreshoch bei 5.138,02 Punkten markiert.

Gegen den Trend behaupten können sich bisher die Aktien von adidas-Salomon. Der Sportartikelhersteller kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat den Wert von "In-Line" auf "Outperform" hochgestuft und ein Kursziel von 191 Euro genannt. Derzeit präsentieren sich die Aktien nahezu unverändert bei 147,22 Euro.

Im Blickfeld der Anleger steht heute auch der Börsengang der HCI Capital AG. Die Aktien des Hamburger Emissionshauses wurden zu einem Preis von 20,50 Euro ausgegeben. Die Preisspanne lag bei 19 bis 23 Euro. Aufgrund der schwachen Markttendenz rutschte der Kurs bis zum Mittag auf 18,99 Euro ab.

In der zweiten Reihe sind die Aktien von AWD deutlich eingebrochen. Der Finanzdienstleister hat die Anleger heute mit einer Gewinnwarnung geschockt. Aufgrund der schwachen Entwicklung im dritten Quartal werde die Markterwartung für das Gesamtjahr 2005 nicht erreicht, teilte das Unternehmen heute in Hannover mit. Die Aktien verlieren 15,40 % auf 26,92 Euro.

Zu den größten Verlierern im MDax gehören auch die Aktien von Degussa. Laut einem Bericht in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) wird der Spezialchemiekonzern für das Geschäftsjahr 2005 voraussichtlich keine Dividende zahlen. Die Papiere verbilligen sich um 4,64 % auf 34,97 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten