Marktbericht: Dax profitiert vom fallenden Ölpreis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Beflügelt von den guten US-Vorgaben und dem deutlich gefallenen Ölpreis kann der Dax heute kräftig zulegen. Aktuell notiert der Dax mit 0,88 % im Plus bei 3.963,55 Punkten.
Auslöser für die jüngste Kursrallye ist der Ölpreis, der sich deutlich von seinen Höchstpreisen entfernt hat. Aktuell kostet ein Barrel leichtes Rohöl zur Lieferung im Dezember 51,77 US$. Damit sank der Ölpreis in den vergangenen 24 Stunden um fast 4 US$. Hintergrund dieser Entwicklung ist die Erleichterung über die um 5 % gestiegenen Ölvorräte in den USA.
Vom gesunkenen Ölpreis können heute vor allem die Aktien der Deutschen Lufthansa profitieren. Aktuell führt der Wert die Gewinnerliste im Dax mit einem Plus von 4,11 % auf 10,13 Euro an.
Fester präsentieren sich nach der Vorlage der Quartalszahlen auch die Aktien von Volkswagen. Der Wolfsburger Autohersteller hat die Umsatz- und Gewinnprognosen der Analysten übertroffen. Zudem wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Damit haben sich die entsprechenden Befürchtungen - VW könne das Gewinnziel nicht halten - nicht bestätigt. Mit den Papieren geht es aktuell um 2,04 % auf 35,05 Euro nach oben.
Deutlich im Minus liegen dagegen die Aktien von Altana. Der Pharmakonzern gab heute bekannt, dass sich der Zulassungsantrag für das Atemwegsmedikament Roflumilast in den USA voraussichtlich verzögern wird. Die Patientenrekrutierung dauere länger als ursprünglich angenommen, hieß es. Mit den Aktien geht es um 4,79 % auf 41,18 Euro nach unten.
Ins Minus gerutscht sind außerdem die Aktien von DaimlerChrysler. Der deutsch-amerikanische Autokonzern hat heute die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und die Gewinnerwartungen der Analysten nicht erfüllt. Die Aktien verlieren 0,21 % auf 32,68 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.