Nachricht
13:13 Uhr, 26.05.2005

Marktbericht: Dax nur knapp unter dem Jahreshoch

Trotz des wieder anziehenden Ölpreises präsentiert sich der Dax heute in einer freundlichen Verfassung. Bei erwartungsgemäß dünnen Umsätzen gewinnt das Börsenbarometer zur Stunde 0,79 % auf 4.424,42 Punkte. Damit liegt der Dax nur noch knapp unter seinem Jahreshoch bei 4.435,31 Punkten.

Aufgrund des Feiertages in einigen Bundesländern gibt es heute wenig marktbewegende Unternehmensnachrichten. Es werden daher mit Spannung die aktuellen US-Konjunkturdaten erwartet. Um 14.30 Uhr werden die BIP-Daten für das 1. Quartal sowie die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht.

Angetrieben wurden die Kurse heute vor allem durch ein Übernahmegerücht im Bankensektor. Italienischen Zeitungsmeldungen zufolge ist die Unicredito an einer Übernahme der HypoVereinsbank interessiert. Die italienische Großbank wolle 22 Euro je HVB-Aktie bieten, hieß es. Mit den Aktien der HypoVereinsbank geht es um 6,51 % auf 20,44 Euro nach oben.

Positiv wirkte sich das auch auf die Commerzbank aus, die 3,19 % auf 16,80 Euro zulegt. Die Münchener Rück kann ebenfalls davon profitieren. Der weltgrößte Rückversicherer hält 18,4 % der HVB-Anteile. Die Aktien der Münchener Rück gewinnen 2,47 % auf 87,11 Euro.

Am Ende des Kurszettels stehen die Aktien der Deutschen Lufthansa mit einem Minus von 1,71 % auf 10,33 Euro und die Papiere der Deutschen Börse mit einem Minus von 0,62 % auf 59,33 Euro. Beide Werte notieren nach der Hauptversammlung vom Mittwoch jedoch exDividende. Bereinigt um die Ausschüttungen präsentieren sich beide Unternehmen ebenfalls fester.

In der zweiten Reihe gehören die Aktien von Salzgitter zu den größten Gewinnern. Der Stahl- und Röhrenhersteller hat auf der Hauptversammlung die Ergebnisprognose für das Jahr 2005 bestätigt. Mit den Aktien geht es um 2,21 % auf 18,50 Euro nach oben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten