Nachricht
13:07 Uhr, 27.12.2004

Marktbericht: Dax - Neues Hoch seit Juli 2002

Bei geringen Umsätzen und einer dünnen Nachrichtenlage kann der deutsche Aktienmarkt heute leicht zulegen. Damit erreichte der Dax auch ein neues Jahreshoch bei 4.260,54 Punkten. Das ist zugleich der höchste Indexstand seit Juli 2002. Aktuell gewinnt der Dax 0,12 % auf 4.256,79 Punkte.

Nach der Flutwelle im indischen Ozean stehen heute die Versicherer im Blickpunkt der Anleger. Der finanzielle Schaden der Katastrophe lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, hieß es heute Morgen in Presseberichten. Die Belastungen dürften jedoch deutlich geringer ausfallen als bei den Hurrikans in Florida. Die Aktien der Münchener Rück verlieren 1,98 % auf 89,69 Euro. Die Papiere der Allianz geben 0,14 % auf 97,71 Euro nach.

Im Fokus stehen auch die Touristikwerte. Der Reisekonzern TUI und die Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa erwarten jedoch keine wirtschaftlichen Schäden. Die Unsicherheit über die Folgen für die Touristikbranche haben die Werte aber trotzdem belastet. TUI verliert 1,39 % auf 17,70 Euro. Mit den Aktien der Deutschen Lufthansa geht es um 0,48 % auf 10,42 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten