Marktbericht: Dax nahezu unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den freundlichen Vorgaben von der Wall Street sind die deutschen Standardwerte heute zunächst fester in den Handel starten. Im weiteren Verlauf konnte der Dax die Gewinne jedoch nicht halten. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,05 % im Plus bei 6.017,13 Punkten.
Mit einem Plus von 1,77 % auf 48,88 Euro gehören die Aktien von DaimlerChrysler heute zu den größten Gewinnern. Der Autokonzern will seinen Anteil am Luft- und Raumfahrtunternehmen EADS um 7,5 % senken. Wie das Unternehmen Dienstagabend mitteilte, sollen rund 61 Millionen Aktien am Markt platziert werden.
Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien der Deutschen Lufthansa. Die HypoVereinsbank hat am Mittwoch rund 9,5 Millionen Lufthansa-Aktien aus dem eigenen Bestand platziert. Das entspricht rund 2 Prozent des gesamten Aktienkapitals. Mit den Aktien der Deutschen Lufthansa geht es um 1,33 % auf 14,79 Euro nach unten.
Die Papiere von Linde gerieten nach einem negativen Analystenkommentar unter Druck. Die Schweizer Großbank UBS hat den Titel von "Neutral" auf "Reduce" abgestuft. Die Aktien verlieren aktuell 1,42 % auf 69,40 Euro.
Im TecDax haben sich die Aktien von Ersol mit einem Plus von 5,33 % auf 58,72 Euro an die Spitze gesetzt. Das Solarunternehmen hat heute zusätzliche Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazität angekündigt. Zudem wurden die Prognosen für das laufende Jahr deutlich angehoben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.