Marktbericht: Dax nach Jahreshoch leichter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax konnte sich heute zum Handelstart zunächst behaupten. Im weiteren Verlauf markierte der Leitindex sogar ein neues Jahreshoch bei 5.059,86 Punkten. Bis zum Mittag gaben die Notierungen jedoch wieder nach. Aktuell verliert das Börsenbarometer 0,40 % auf 5.028,56 Punkte.
Zu den schwächsten Werten gehört DaimlerChrysler. Der Autobauer hat am Mittwochabend bestätigt, dass an deutschen Standorten insgesamt 8.500 Stellen gestrichen werden sollen. Da das Unternehmen bis 2012 betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen hat, werde dies zu einer Sonderbelastung von rund 900 Millionen Euro führen, die im Wesentlichen im vierten Quartal 2005 verbucht werden soll. Mit den Aktien geht es um 1,45 % auf 44,99 Euro nach unten.
Freundlich präsentieren sich dagegen die Aktien von Schering. Mit einem Plus von 1,72 % auf 51,98 Euro hat sich der Titel an die Dax-Spitze gesetzt. Der Pharmakonzern hat die Zulassung von der US-Arzneimittelbehörde FDA für das Hormonpräparat Angeliq erhalten. Das Medikament soll Mitte 2006 auf den US-Markt kommen.
BMW kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Investmentbank Credit Suisse First Boston hat den Wert mit Outperform bestätigt und das Kursziel von 40 Euro auf 48 Euro erhöht. Die Aktien können um 1,49 % auf 39,48 Euro zulegen.
Im Fokus der Anleger stand heute jedoch der Börsengang der Interhyp AG. Der Hypothekenvermittler hat mit einer Erstnotiz von 51 Euro ein erfolgreiches Börsendebut gefeiert. Der Emissionspreis lag bei 42 Euro. Aktuell notieren die Papiere bei 53,30 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.