Nachricht
12:57 Uhr, 10.10.2005

Marktbericht: Dax mit freundlichem Wochenauftakt

Der Dax hat die neuen Woche mit freundlichen Notierungen begonnen. Bis Mittag gewann der Aktienindex 0,84 % auf 5.049,65 Punkte. Händler führen dies vor allem auf das politische Umfeld zurück. Union und SPD haben sich in den Sondierungsgesprächen auf Angela Merkel als Kanzlerin geeinigt. Die Koalitionsverhandlungen sollen in der kommende Woche aufgenommen werden. Noch-Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich aus dem Kabinett zurückziehen.

Einem Zeitungsbericht zufolge kann der Chemie- und Pharmakonzern Bayer sein Krebs-Medikament Sorafenib früher auf den Markt bringen als bisher erwartet. Laut "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" rechnet Bayer spätestens im Januar 2006 mit der Zulassung von der US-Arzneimittelbehörde FDA für die Behandlung bei fortgeschrittenem Nierenkrebs. Mit den Aktien geht es um 0,70 % auf 30,26 Euro nach oben.

Continental kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Nach Einschätzung von Morgan Stanley gebe es einige Faktoren, die dem Wert Potenzial bis 100 Euro geben könnten. Die Papiere verteuern sich um 2,16 % auf 69,57 Euro.

In der zweiten Reihe können sich heute die Aktien von AWD erholen. Der Wert war in der vergangenen Woche nach einer Gewinnwarnung kräftig eingebrochen. Die Aktien gewinnen 6,86 % auf 26,16 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten