Marktbericht: Dax leicht im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Standardwerte können heute von den positiven Vorgaben von der Wall Street profitieren. Bis zum Mittag legte der Dax um 0,18 % auf 4.987,66 Punkte zu.
Zwischenzeitlich hatten die ZEW-Konjunkturerwartungen jedoch für Verkaufsdruck gesorgt. Der Indikator hat sich im September zwar leicht verbessert, die Volkswirte hatten durchschnittlich aber mit einem deutlich stärkeren Zuwachs gerechnet.
Zu den Gewinnern gehören heute vor allem die Pharmawerte. Insbesondere Altana konnte nach einem Zeitungsbericht deutlich zulegen. Das Wall Street Journal Europe hatte berichtet, dass Altana seine Pharmasparte für 7 Milliarden Euro verkaufen will. Damit verbliebe bei Altana nur noch das Chemiegeschäft, das im Jahr 2006 an die Börse gebracht werden soll. Mit den Aktien geht es um 2,31 % auf 46,45 Euro nach oben.
Der Berliner Pharmakonzern Schering hat die weltweiten Entwicklungs- und Vertriebsrechte für das Krebsmittel TOCOSOL Paclitaxel erworben. Im Rahmen der Vereinbarung hat Schering auch rund 15 % der Anteile an Sonus Pharmaceuticals übernommen. Die Aktien legen um 1,07 % auf 51,20 Euro zu.
Die Stahltitel können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat den gesamten Sektor von "Marketweight" auf "Overweight" hochgestuft. Die Aktien von ThyssenKrupp verteuern sich um 1,30 % auf 17,90 Euro. Im MDax können die Aktien von Salzgitter um 2,41 % auf 39,10 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.