Marktbericht: Dax leicht im Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel ins Minus gerutscht waren, präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt heute ebenfalls schwächer. Zur Stunde verliert der Dax 0,05 % auf 4.554,90 Punkte. Da es heute nur wenige kursbewegende Nachrichten gibt, fehlt es dem Markt etwas an Impulsen. Die Anleger warten daher gespannt auf die Rede des US-Notenbankpräsidenten Alan Greenspan vor dem Kongress.
Einem Pressebericht zufolge droht im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank Widerstand gegen eine Fusion mit der italienischen Großbank Unicredito. Hanns-Peter Kreuser vom Deutschen Bankangestellten-Verband (DBV) fordere eine "Garantie von mindestens fünf Jahren" für das Deutschland-Geschäft der Bank. Ansonsten werde er ein Zusammengehen ablehnen, hieß es. Dies gelte auch für die beiden anderen Vertreter der DBV im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank. Mit den Aktien geht es aktuell um 0,93 % auf 20,21 Euro nach unten.
In der zweiten Reihe stehen die Aktien von AWD mit einem Minus von 2,98 % auf 31,24 Euro am Ende des Kurszettels im MDax. Am Tag nach der Hauptversammlung notieren die Papiere jedoch exDividende. Bereinigt um die Ausschüttung in Höhe von 1,25 Euro je Aktie ergibt sich ein Kursplus von 0,94 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.