Nachricht
13:30 Uhr, 09.06.2005

Marktbericht: Dax leicht im Minus

Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel ins Minus gerutscht waren, präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt heute ebenfalls schwächer. Zur Stunde verliert der Dax 0,05 % auf 4.554,90 Punkte. Da es heute nur wenige kursbewegende Nachrichten gibt, fehlt es dem Markt etwas an Impulsen. Die Anleger warten daher gespannt auf die Rede des US-Notenbankpräsidenten Alan Greenspan vor dem Kongress.

Einem Pressebericht zufolge droht im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank Widerstand gegen eine Fusion mit der italienischen Großbank Unicredito. Hanns-Peter Kreuser vom Deutschen Bankangestellten-Verband (DBV) fordere eine "Garantie von mindestens fünf Jahren" für das Deutschland-Geschäft der Bank. Ansonsten werde er ein Zusammengehen ablehnen, hieß es. Dies gelte auch für die beiden anderen Vertreter der DBV im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank. Mit den Aktien geht es aktuell um 0,93 % auf 20,21 Euro nach unten.

In der zweiten Reihe stehen die Aktien von AWD mit einem Minus von 2,98 % auf 31,24 Euro am Ende des Kurszettels im MDax. Am Tag nach der Hauptversammlung notieren die Papiere jedoch exDividende. Bereinigt um die Ausschüttung in Höhe von 1,25 Euro je Aktie ergibt sich ein Kursplus von 0,94 %.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten