Nachricht
13:00 Uhr, 06.12.2005

Marktbericht: Dax legt wieder zu

Die deutschen Standardwerte sind heute zunächst schwächer in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf konnte sich der Dax jedoch wieder an die 5.300 Punkte Marke herankämpfen. Zur Stunde gewinnt das Börsenbarometer 0,52 % auf 5.293,99 Punkte.

Der Auftragseingang der deutschen Industrie ist im Oktober stärker gestiegen als erwartet. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) am Dienstag auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte, erhöhte sich die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen preis- und saisonbereinigt um 2,0 % gegenüber dem Vormonat. Die Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Zuwachs von 0,5 % gerechnet.

Mit einem Minus von 0,37 % auf 34,57 Euro haben sich die Aktien von Bayer an das Ende des Kurszettels gesetzt. Der Chemie- und Pharmakonzern hat Rückstellungen in Höhe von 275 Millionen Euro im Zusammenhang mit einem zivilrechtlichen Kartellverfahren in den USA gebildet.

Die HypoVereinsbank wird zum 19. Dezember aus dem Dax absteigen und von ihrer ehemaligen Tochter Hypo Real Estate ersetzt. HVB-Aktien können trotzdem um 0,59 % auf 25,54 Euro zulegen. Die Papiere der Hypo Real Estate gewinnen 1,00 % auf 45,50 Euro.

Der Chiphersteller Infineon kann von den positiven Vorgaben des US-Konkurrenten Altera profitieren. Der US-Chipproduzent hatte am Vorabend sein Margenziel für das laufende Quartal leicht angehoben. Mit den Aktien geht es um 1,55 % auf 7,85 Euro nach oben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten