Marktbericht: Dax legt trotz Rekordpreis beim Öl zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Angesichts der neuen Rekordpreise beim Öl ist der Dax heute zunächst deutlich schwächer in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf konnten die Notierungen jedoch stetig zulegen. Aktuell liegt der Dax sogar mit 0,17 % im Plus bei 3.881,08 Punkten.
Der Ölpreis wurde von den Ängsten vor möglichen Versorgungsengpässen getrieben. Hintergrund sind die jüngsten Unruhen in Nigeria, die anhaltenden Unruhen im Irak und die Hurrikans in der Karibik, die vorallem die Ölförderung im Golf von Mexico bedrohen. Die Rohölsorte Light Sweet Crude hat die 50 US$-Marke heute deutlich übersprugen.
Die US-Investmentbank J.P. Morgan hat die Aktien der Münchener Rück von "Overweight" auf "Neutral" herabgestuft. Mit den Aktien geht es um 0,29 % auf 77,75 Euro nach unten.
Die Aktien der HypoVereinsbank profitieren von einem positiven Urteil vom Europäischen Gerichtshof. Die Aktien können um 2,42 % auf 15,26 Euro zulegen.
Der Warenhaus- und Versandhandelskonzern KarstadtQuelle hat heute die Details des Sanierungsplans bekannt gegeben. Danach will sich das Unternehmen von 77 der insgesamt 180 Warenhäuser trennen. Zudem sollen die Fachketten "SinnLeffers", "Wehmeyer", "Runners Point" und "Golf House" verkauft werden. Nach Angaben der Gewerkschaft sind rund 20.000 der 100.000 Beschäftigten von der Restrukturierung betroffen. Nach der Rede des Vorstadsvorsitzenden Christoph Achenbach sind die Anleger offenbar wieder etwas zuversichtlicher was die Zukunft des Unternehmens betrifft. Nachdem die Aktien im frühen Handel noch deutlich im Minus notierten, liegt der Wert nun mit 4,48 % im Plus bei 13,98 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.