Nachricht
11:57 Uhr, 06.07.2005

Marktbericht: Dax knapp unter dem 3-Jahreshoch

Nach den guten Vorgaben von der Wall Street präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt heute freundlich. Der Dax konnte sich somit wieder bis knapp an sein 3-Jahreshoch bei 4.637,34 Punkten herankämpfen. In der Spitze erreichte der Leitindex heute einen Stand von 4.635,13 Zählern. Altuell liegt das Börsenbarometer mit 0,55 % im Plus bei 4.628,95 Punkten.

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN AG hat sich aus dem Bieterwettstreit um die zum Verkauf stehende DaimlerChrysler-Tochter MTU Friedrichshafen zurückgezogen. Grund für die Absage sei die fehlende Einigkeit der MTU-Gründerfamilien Maybach und Brandenstein-Zeppelin. MAN galt bisher als Favorit in dem Bieterstreit. Die Aktien von MAN können davon aber profitieren und um 1,90 % auf 35,35 Euro zulegen.

Der Industriegase-Spezialist Linde AG kann nach einem positiven Analystenkommentar zulegen. Die Investmentbank Citigroup Smith Barney hat das Kursziel für den Titel von 52 Euro auf 60 Euro erhöht und die Empfehlung mit "Hold" bestätigt. Mit den Aktien geht es um 1,17 % auf 56,10 Euro nach oben.

Im Blickfeld stehen auch die Aktien der Allianz. Marktgerüchten zufolge will der Allfinanzkonzern die Dresdner Bank verkaufen. Gleichzeitig hieß es, dass die Deutsche Bank in diesem Zusammenhang Interesse an der Dresdner Kleinwort Wasserstein habe. Mit einem Plus von 2,87 % auf 97,98 Euro führen die Allianz-Aktien die Gewinnerliste im Dax an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten