Marktbericht: Dax klettert über 6.000 Punkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Obwohl der Ölpreis auf ein neues Rekordhoch gestiegen ist, konnte der Dax heute wieder über die Marke von 6.000 Punkten steigen. Gestützt von den leicht positiven Vorgaben von der Wall Street gewinnt das Börsenbarometer zur Stunde 0,51 % auf 6.024,28 Punkte.
Im Blickfeld der Anleger steht heute vor allem SAP. Der Walldorfer Softwarehersteller ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres stärker gewachsen als erwartet. Der Gewinn blieb aber leicht hinter den Schätzungen der Analysten zurück. Insgesamt zeigen sie sich jedoch zufrieden mit den vorgelegten Zahlen. Mit den Aktien geht es dennoch um 1,41 % auf 180,62 Euro nach unten.
Zu den Verlierern gehören auch die Aktien von Schering (-1,39 %) und der Münchener Rück (-1,71 %). Beide Werte werden am Tag nach der Hauptversammlung jedoch exDividende gehandelt.
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Citigroup hat ihre Einschätzung von "Hold" auf "Buy" angehoben und das Kursziel von 35 Euro auf 40 Euro erhöht. Die Papiere legen um 1,37 % auf 34,15 Euro zu.
Im TecDax sind die Aktien von Q-Cells unter Druck geraten, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass sich die Ströher Finanzholding AG von ihrem Aktienpaket trennen will. Insgesamt sollen 5 Millionen Aktien über die Börse verkauft und 2,57 Millionen Aktien über eine Umtauschanleihe platziert werden. Die Aktien verlieren zur Stunde 8,07 % auf 77,50 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.