Marktbericht: Dax klettert auf neues Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zum Wochenschluss präsentiert sich der Dax in freundlicher Verfassung. Gestützt vom unerwartet starken Geschäftsklimaindex hat das Börsenbarometer ein neues Jahreshoch bei 5.353,50 Punkten erreicht. Bis zum Mittag stieg der Leitindex um 0,86 % auf 5.341,21 Punkte.
Der ifo-Index stieg im Dezember von 97,8 Punkten im Vormonat auf 99,6 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten (98,1 Punkte) deutlich übertroffen.
Einem Zeitungsbericht zufolge will der RAG-Konzern den Düsseldorfer Spezialchemiekonzern Degussa komplett übernehmen. E.ON hält derzeit 43 % der Degussa-Anteile. Die Aktien der beiden Unternehmen haben mit kräftigen Kursgewinnen auf diese Meldung reagiert. E.ON hat sich mit einem Kursplus von 2,68 % auf 84,95 Euro an die Dax-Spitze gesetzt, die Papiere von Degussa können um 3,27 % auf 39,21 Euro zulegen.
Nach dem Kursrückgang der vergangenen Tage können sich die Aktien der Deutschen Bank heute leicht erholen. Die Frankfurter Großbank will den Anlegern, die durch die Neubewertung des grundbesitz invest eine Wertminderung haben, unbürokratisch helfen und einen fairen Wertausgleich schaffen. Mit den Aktien geht es zur Stunde um 0,78 % auf 81,92 Euro nach oben.
Im TecDax sind die Aktien von AT&S eingebrochen. Der Leiterplattenhersteller hat seine Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt. Grund seien Einmaleffekte in Höhe von 4 Millionen Euro, die vor allem aus einem technischen Problem bei der Übersiedlung des Werkes Fohnsdorf nach Hinterberg sowie Mehrkosten in Verbindung mit der Restrukturierung in Indien entstanden sind. Die Papiere geben 2,99 % auf 16,25 Euro ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.