Marktbericht: Dax kaum verändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den guten Vorgaben von den internationalen Börsen sind die deutschen Standardwerte heute zunächst fester in den Handel gestartet. Bis zum Mittag wurden die Gewinne aber größtenteils wieder abgegeben. Zur Stunde liegt der Dax noch mit 0,07 % im Plus bei 5.768,19 Punkten.
Schwächer präsentieren sich heute vor allem die Aktien von DaimlerChrysler. Der Autohersteller hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2005 gesteigert. Die Erwartungen der Analysten wurden ebenfalls übertroffen. Eine konkrete Ergebnisprognose für das laufende Jahr blieb der Vorstand aber schuldig. Zudem hat DaimlerChrysler bei den Neuzulassungszahlen in Europa im Januar schlecht abgeschnitten. Während in Europa 2,6 % und in Deutschland 10,8 % mehr Autos zugelassen wurden als im Vorjahresmonat, verzeichnete DaimlerChrysler europaweit einen Rückgang von 8,7 %. Die Aktien verlieren derzeit 1,60 % auf 49,29 Euro.
Die Aktien der Deutschen Post gerieten nach negativen Analystenkommentaren unter Druck. Die Deutsche Bank hatte den Titel von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 25 Euro auf 21 Euro gesenkt. Die WestLB hat ihre Einschätzung von "Buy" auf "Add" gesenkt. Mit einem Minus von 2,61 % auf 21,99 Euro steht der Titel am Ende des Kurszettels.
In der zweiten Reihe gehören die Aktien von Merck zu den Verlierern. Bei dem Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern ist das operative Ergebnis im Geschäftsjahr 2005 überraschend gesunken. Zudem fiel der Ausblick enttäuschend aus. Mit den Aktien geht es um 1,24 % auf 81,97 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.