Marktbericht: Dax - Gewinnmitnahmen belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den uneinheitlichen Vorgaben von den internationalen Börsen präsentieren sich die deutschen Standardwerte heute überwiegend schwächer. Bis Mittag verlor der Dax 0,34 % auf 5.878,55 Punkte.
Der Pharma- und Chemiekonzern Altana AG hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 deutlich gesteigert. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Mit den Aktien geht es aber dennoch um 1,05 % auf 49,18 Euro nach unten. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem der Titel bereits am Vorabend kräftig zugelegt hat.
Auch bei der Allianz standen nach der Vorlage der Zahlen ebenfalls Gewinnmitnahmen auf der Tagesordnung. Der Gewinn des Versicherers fiel im Geschäftsjahr 2005 im Rahmen der Erwartungen aus. Die Aktien verbilligen sich jedoch um 2,34 % auf 133,64 Euro.
Bei den Nebenwerten gehört Sixt zu den größten Gewinnern. Der Autovermieter hat den Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Zudem plant der Vorstand eine deutliche Anhebung der Dividende. Auch für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem weiteren Gewinnwachstum. Mit den Aktien geht es um 9,35 % auf 29,25 Euro nach oben.
Der Fotofinisher CeWe Color will die Dividende für das Jahr 2005 auf 1,20 Euro je Aktie verdoppeln, nachdem sich auch der Gewinn deutlich verbessert hat. Die Aktien können davon profitieren und um 4,20 % auf 28,50 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.