Marktbericht: Dax gerät unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax konnte sich heute zum Handelsstart zunächst behaupten. Im weiteren Verlauf rutschten die Kurse jedoch mehr und mehr nach unten. Schließlich wurde auch die 4.900-Punkte-Marke deutlich unterschritten. Aktuell verliert das Börsenbarometer 0,89 % auf 4.879,47 Punkte.
Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Tage haben heute bei DaimlerChrysler Gewinnmitnahmen eingesetzt. Mit den Aktien geht es um 2,52 % auf 40,31 Euro nach unten.
Schwächer präsentieren sich auch die Aktien der Münchener Rück. Aufgrund der Nachreservierungen bei der US-Tochter American Re brach der Gewinn im zweiten Quartal stärker ein als erwartet. Dadurch fiel der Überschuss geringer aus als von den Analysten erwartet. Operativ konnten die Erwartungen aber geschlagen werden. Die Aktien verlieren trotzdem 1,34 % auf 93,86 Euro.
Zu den Gewinnern reihten sich dagegen die Aktien von Linde. Der Industriegase-Spezialist hat den Gewinn im ersten Halbjahr 2005 stärker gesteigert als von den Analysten erwartet. Zudem wurden die Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Der Titel kann um 1,84 % auf 60,39 Euro zulegen.
Im TecDax leiden gleich drei Werte unter starkem Verkaufsdruck. Nach negativen Unternehmensmeldungen haben sich Aixtron (-6,17 %), GPC Biotech (-7,15 %) und Epcos (-8,29 %) auf der Verliererliste breit gemacht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.