Marktbericht: Dax erreicht neues Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trotz schwacher Vorgaben von den internationalen Börsen können sich die deutschen Standardwerte heute behaupten. Zwischenzeitlich hat der Dax mit 5.965,54 Punkten sogar den höchsten Stand seit Juli 2001 erreicht. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,17 % im Plus bei 5.957,20 Punkten.
Im Blickfeld steht heute vor allem der Übernahmepoker um Schering. Der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat sich mit Schering auf einen Zusammenschluss geeinigt. Danach wird Bayer 86 Euro je Schering-Aktie bieten. Die Offerte von Merck in Höhe von 77 Euro wurde damit deutlich überboten. Die Aktien von Schering können davon profitieren und um 3,94 % auf 88,32 Euro zulegen. Bayer gewinnt 0,98 % auf 35,09 Euro. Im MDax verlieren die Papiere von Merck 1,55 % auf 79,24 Euro.
Die Aktien der Münchener Rück können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank JPMorgan hat den Wert von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 118 Euro auf 131 Euro erhöht. Mit den Aktien geht es um 1,53 % auf 116,85 Euro nach oben.
Am Dax-Ende stehen dagegen die Papiere von Infineon. Der Münchener Industrie- und Technologiekonzern Siemens hat sich komplett von seiner Beteiligung an Infineon getrennt. Wie ein Sprecher von Siemens am Donnerstagabend bestätigte, sei Goldman Sachs mit der Platzierung von 136,29 Millionen Infineon-Aktien (entspricht 18,2 % der Stimmrechte) beauftragt worden. Derzeit verlieren die Aktien von Infineon 4,14 % auf 8,56 Euro.
Im TecDax präsentieren sich die Aktien von Singulus deutlich schwächer. Der Gewinn des Unternehmens ging im vergangenen Jahr deutlich zurück. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Mit dem Titel geht es um 5,07 % auf 14,23 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.