Nachricht
13:06 Uhr, 17.03.2006

Marktbericht: Dax erreicht neues Hoch

Der Dax hat heute die 5.900 Punkte Marke geknackt und stieg damit auf den höchsten Stand seit Juli 2001. Kurstreiber war der dreifache Verfallstag an den Terminbörsen, so ein Marktbeobachter. Bis Mittag konnte der Leitindex um 0,60 % auf 5.933,22 Punkte zulegen.

Getrieben wurden die Kurse auch von einigen positiven Analystenstimmen. Die Aktien der Commerzbank konnten kräftig zulegen nachdem sich die Investmentbank Morgan Stanley positiv zu dem Wert geäußert hat. Morgan Stanley hat die Commerzbank als "Top Pick" im deutschen Bankensektor bezeichnet. Zudem werden die Papiere mit "Overweight" und einem Kursziel von 40 Euro eingestuft. Mit einem Plus von 4,09 % auf 30,78 Euro haben sich die Aktien an die Dax-Spitze gesetzt.

Die Analysten der Credit Suisse erwarten eine überdurchschnittliche Kursentwicklung bei adidas-Salomon. Der Titel sei deutlich unterbewertet, heißt es in einer Studie. Sie haben den Titel daher mit "Outperform" und einem Kursziel von 218,50 Euro eingestuft. Die Aktien von adidas-Salomon können davon profitieren und um 3,51 % auf 161,47 Euro zulegen.

Im TecDax gehören die Aktien von Conergy zu den größten Gewinnern. Das Solarunternehmen will für das Geschäftsjahr 2005 erstmals eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie ausschütten. Zudem soll der Hauptversammlung ein Aktiensplit im Verhältnis 1:2 vorgeschlagen werden. Derzeit verteuern sich die Aktien um 3,63 % auf 142,39 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten