Nachricht
12:58 Uhr, 21.04.2006

Marktbericht: Dax erreicht Mehrjahreshoch

Gestützt von den guten Vorgaben von der Wall Street setzt der Dax seinen jüngsten Höhenflug auch heute fort. Mit 6.103,00 Punkten hat der Leitindex zwischenzeitlich sogar den höchsten Stand seit Juli 2001 erreicht. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,54 % auf 6.096,00 Punkte.

Freundlich präsentieren sich vor allem die Aktien von BASF. Nach Angaben von Händlern profitiert der Chemiekonzern von den steigenden Ölpreisen und den guten Zahlen von Akzo Nobel. Aktuell geht es mit den Aktien um 2,95 % auf 69,54 Euro nach oben.

Spekulationen um einen möglichen Einstieg des russischen Energiekonzerns Gazprom beflügeln heute die Aktien von RWE. Nach Informationen der Berliner Zeitung laufen hinter den Kulissen Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen. Die Papiere können um 1,32 % auf 73,77 Euro zulegen.

Im Blickfeld stehen auch die Aktien von Volkswagen. Nach Informationen der "WirtschaftsWoche" hat der Aufsichtsrat von Volkswagen dem Konzern harte Renditeziele verordnet. Mittelfristig soll der Autohersteller eine Kapitalrendite von mindestens acht Prozent und eine Umsatzrendite von mindestens sechs Prozent erzielen, erfuhr die Zeitung aus Arbeitnehmerkreisen. Die Aktien verteuern sich um 1,83 % auf 65,02 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten