Marktbericht: Dax - Der ifo-Index bleibt ohne Einfluss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax ist heute zunächst fester in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf pendelte sich der Leitindex jedoch auf dem Niveau des Vortages ein. Insgesamt blieben die Schwankungen heute eher gering. Zur Stunde verliert das Börsenbarometer 0,08 % auf 4.232,88 Punkte.
Ohne großen Einfluss auf die Märkte blieb heute der ifo-Index. Der Geschäftsklimaindex erhöhte sich im Dezember von 96,2 Punkten im Vormonat auf 96,4 Punkte. Die Volkswirte zeigten sich von dieser Entwicklung wenig überrascht. Der Dax hat daher kaum auf die verbesserte Stimmung reagiert.
Die Allianz AG hat eine Umtauschanleihe mit einem Volumen von 1,2 Mrd. Euro ausgegeben. Nach Angaben von Händlern werde der Titel vom Verwässerungseffekt der Anleihe belastet. Mit den Papieren geht es daher um 1,85 % auf 90,30 Euro nach unten.
Schwächer präsentieren sich auch die Aktien von SAP. Der Walldorfer Softwarehersteller hat heute einen Ausblick für das Geschäftsjahr 2005 gegeben. Die Prognose sieht ein geringeres Gewinnwachstum vor als in den letzten Jahren. Zudem waren die Analysten im Vorfeld etwas optimistischer als das Unternehmen. Die Aktien verlieren 1,87 % auf 121,97 Euro.
Zulegen kann dagegen die T-Aktie. Die Deutsche Telekom will den Aktionären von T-Online bei der angekündigten Verschmelzung ein Untauschverhältnis in einer Spanne von 0,45 bis 0,55 T-Aktien bieten. Eine Nachbesserung des Angebots wurde ausgeschlossen. Mit den Aktien der Deutschen Telekom geht es um 2,47 % auf 16,60 Euro nach oben, T-Online bricht um 7,58 % auf 9,02 Euro ein. Viele Anleger hatten auf ein nachgebessertes Angebot gehofft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.