Nachricht
15:35 Uhr, 23.05.2003

Marktbericht Chartermärkte

Nach einer unerwartet positiven Entwicklung der Chartermärkte seit dem Frühjahr 2002, setzte sich diese Entwicklung auch im ersten Quartal 2003 weiter fort. Über alle Schiffsklassen betrachtet, konnte der Containerchartermarkt Ratensteigerungen von ca. 24% im ersten Quartal 2003 verzeichnen. Besonders die größeren Schiffstypen haben überproportional profitiert.

Bezogen auf die einzelnen Schiffsgrößen, lässt sich die Entwicklung der Charterraten über die letzten eineinviertel Jahre wie folgt zusammenfassen:

Trotz einiger Unsicherheitsfaktoren, wie die konjunkturelle Entwicklung der Weltwirtschaft, ,die politische Lage am persischen Golf und die Ausbreitung der Lungenkrankheit SARS in Asien, sind die Aussichten für die Containerschifffahrt weiterhin als positiv zu bezeichnen. So erwarten die führenden Analysten nach dem starken Frachtaufkommen im Jahr 2002 (9%) auch mittelfristig vergleichbar hohe Steigerungsraten. Diese kontinuierlich steigende Nachfrage, bei einem moderatem Wachstum der Tonnage, wird sich auch weiterhin günstig auf die Entwicklung der Charterraten auswirken.

[Link "Weitere Informationen zur Containerschiffahrt erhalten Sie in der Rubrik Geschlossene Fonds!" auf 62.146.24.166/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen