Nachricht
11:43 Uhr, 10.08.2023

MARKT USA/US-Verbraucherpreise werden die Richtung vorgeben

Erwähnte Instrumente

Eine leicht positive Tendenz zeichnet sich am Donnerstag an der Wall Street ab. Der Future auf den S&P-500 rückt um 0,5 Prozent vor. Den entscheidenden Impuls dürften die vorbörslich anstehenden US-Verbraucherpreise für Juli liefern. Der Markt erhofft sich Hinweise über die weitere Zinspolitik der US-Notenbank.

"Obwohl die zugrunde liegenden Inflationsdaten auf eine Verlangsamung des Trends hindeuten, bleiben wir skeptisch, dass die Inflation bis zum nächsten Jahr nahtlos auf 2 Prozent zurückgehen wird", so Andrew Patterson, Senior International Economist bei Vanguard.

Daneben gibt weiterhin die Berichtssaison den Takt vor. Nachdem rund 90 Prozent der S&P 500-Unternehmen für das zweite Quartal ihre Gewinne veröffentlicht haben, hat sich der Prozentsatz, der die Prognosen übertroffen hat, gegenüber dem Vorquartal verbessert, aber beim Umsatz haben weniger Unternehmen die Erwartungen geschlagen, sagt Lori Calvasina, Leiterin der US-Aktienstrategie bei RBC Capital Markets. "Die Berichtssaison ist unserer Meinung nach gut verlaufen, aber nicht gut genug, um eine gewisse Unruhe am Aktienmarkt zu verhindern", ergänzt die Teilnehmerin.

Bei den Einzelwerten geht es für die Aktie von Walt Disney vorbörslich um 1,5 Prozent nach oben, nachdem der Unterhaltungskonzern Geschäftszahlen vorgelegt und dabei kräftige Preiserhöhungen für seine Streamingdienste angekündigt hatte. Ziel sei es, diese bis September 2024 profitabel zu machen, teilte das Unternehmen mit. Im dritten Geschäftsquartal grenzte Disney die Verluste der Streamingdienste immerhin schon deutlich ein. Ansonsten fielen die Drittquartalszahlen durchwachsen aus: Der Umsatz lag etwas unter der Konsensschätzung von Analysten, das Betriebsergebnis darüber.

Die Papiere von Sonos gewinnen 7,4 Prozent. Der Hersteller von Lautsprechersystemen und Hifi-Komponenten hat in seinem dritten Geschäftsquartal mehr umgesetzt und verdient als erwartet. Allerdings engte das Unternehmen den Umsatzprognosekorridor ein.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/cln

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren