Nachricht
15:42 Uhr, 06.05.2008

Markt der Ölproduktenfahrt interessant

München (Fonds-Reporter.de) - Der Startschuss für die Platzierung der vier Produktentanker der Conti Unternehmensgruppe steht kurz bevor. Den Anfang macht der bereits am 02.04 in Dienst gestellte Doppelhüllentanker der Handysize-Klasse MT "Conti Benguela". Damit können Anleger an dem erwarteten Wachstum des seewärtigen Ölproduktentransports von rund 5 Prozent p.a. bis 2015 partizipieren.

"Aufgrund der langfristigen Wachstumsprognosen des Marktes auf der Nachfrageseite in Verbindung mit der aktuellen Altersstruktur der Flotte und dem sog. 'Phasing-out', d.h. einem grundsätzlichen Verbot von Einhüllentankern ab Ende 2010, schätzen wir den Tanker- und insbesondere den Produktentankermarkt als sehr interessant ein", kommentiert Shaun Harbinson, Geschäftsführer der Conti Holding.

Die MT "Conti Benguela" verfügt über 12 Ladetanks für bis zu 6 unterschiedliche Produkte. Das Schiff ist für den Transport von Ölprodukten (u. a. Diesel, Benzin, Kerosin, Heizöl) und Chemikalien/pflanzlichen Ölen vorgesehen. Aufgrund seiner Größe (37.000 tdw) ist es besonders geeignet für den Einsatz auf kürzeren und mittleren Strecken und zwischen kleineren Häfen.

Conti prognostiziert eine jährliche Anfangsausschüttung von 7 Prozent steigend bis auf 17 Prozent. Aufgrund der Tonnagesteuer sind die Ausschüttungen nahezu steuerfrei. Die Überschüsse in US-Dollar sind bis zum Jahr 2014 gegen Wechselkursschwankungen abgesichert.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten