Nachricht
12:01 Uhr, 19.02.2010

Manz erhält Neuaufträge über 25 Mio. Euro

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Reutlingen (BoerseGo.de) - Die Manz Automation AG hat mehrere Neuaufträge in Asien gewonnen und damit die im vierten Quartal 2009 eingeleitete Trendwende untermauert. Zu Jahresbeginn seien Aufträge im Volumen von über 25 Millionen Euro von Kunden aus China und Taiwan akquiriert worden, teilte der Maschinenbauer am Freitag mit. Der Auftragsbestand habe sich zum 31. Januar 2010 dadurch auf 70 Millionen Euro erhöht.

Die deutlich belebte Nachfrage nach LCD-Fernsehern in China sowie das schnell wachsende Segment der berührungsempfindlichen Displays (Touchpanels) habe zu einem deutlichen Anstieg der Investitionen asiatischer Hersteller geführt, erläuterte der Vorstand. So bestellten Bestandskunden unter anderem nasschemische Anlagen für die Glasreinigung sowie Automatisierungssysteme im Volumen von 13 Millionen Euro. Die Neuaufträge im Solarbereich mit einem Gesamtvolumen von über 12 Millionen Euro erhielt Manz von Bestandskunden in Taiwan und China sowie von zwei Neukunden, die ebenfalls aus der Volksrepublik stammen.

Für die weitere operative Entwicklung im Solarbereich zeigt sich der Vorstandsvorsitzende Dieter Manz sehr positiv gestimmt: "Infolge der geplanten Reduktion der Einspeisevergütung in Deutschland sind die Hersteller mehr denn je gefordert, die Produktionskosten weiter zu senken. Wir liefern dafür perfekte Lösungen. Die Erhöhung der Wirkungsgrade und der Produktionsleistung sowie die Reduzierung der Bruchraten sind die entscheidenden Stellhebel für unsere Kunden, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld auch weiterhin erfolgreich agieren zu können. Wir erwarten daher eine weiter steigende Nachfrage nach unseren innovativen und hocheffizienten Produkten."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten