Managerwechsel beim Pioneer Value Fund
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aaron Clark ist der neue Fondsmanager des Pioneer Value Fund (WKN 970514). Clark, der bislang Co-Manager des Pioneer Value Fund war, übernimmt die Funktion von Rod Wright, der seit Dezember 2001 für das Management des Pioneer Value Fund verantwortlich war.
"Als Co-Manager hat sich Aaron Clark zwei Jahre lang darauf vorbereitet, die Verantwortung für den Pioneer Value Fund zu übernehmen", sagt Charles Mayer, Direktor des US-Portfoliomanagements. "Der Wechsel ermöglicht es Rod Wright, sich noch stärker auf den Pioneer Mid Cap Value Fund und seine Aufgabe als Direktor des Value-Teams in unserem Investmentzentrum in Boston zu konzentrieren", so Mayer weiter.
Der US-Fondsklassiker Pioneer Value Fund wurde am 30. September 1969 gegründet. Er war der erste US-Fonds, der in Deutschland auf den Markt gebracht wurde. Der Fonds investiert damals wie heute in werthaltige US-amerikanische Aktien.
Fondsmanager Aaron Clark sucht gezielt nach unterbewerteten Großunternehmen, deren Marktkapitalisierung bei zehn Milliarden US-Dollar oder mehr liegt. Grundlage für die Titelauswahl sind die knapp 700 Aktien des Russel 1000 Value Index. "Ein Unternehmen, in das wir investieren, muss über eine starke Marktposition und über ein fähiges Management verfügen. Es soll profitabel sein und überdurchschnittlich stark wachsen", so Fondsmanager Clark. Der Hintergedanke dabei: Wenn der Preis einer Aktie niedrig ist, die Situation des Unternehmens aber gut, dann wird früher oder später der Kurs steigen. "Wir versuchen bei jedem Papier eine Wertentwicklung von mindestens 50% über die nächsten drei Jahre zu bekommen", erläutert Clark. In den vergangenen 37 Jahren erwirtschaftete der Fonds so eine Performance von 12,39 Prozent pro Jahr.
Europäische Anleger, die das Potenzial von werthaltigen US-Aktien nutzen wollen, können auch in einen Teilfonds nach luxemburgischem Recht investieren. Ein spezielles Fondsbuchhaltungssystem sorgt dafür, dass die Entscheidungen des Fondsmanagements auch im Parallelportfolio, dem Pioneer Funds - U.S. Value (WKN 766592) nachvollzogen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.